ILLY ART COLLECTION – DIE NEUE DOSE VON GILLO DORFLES

Die illy Art Collection, die berühmte Kollektion mit Kunstobjekten für den täglichen Gebrauch, wird durch zwei neue Designer-Dosen bereichert. Die Künstler Gillo Dorfles setzt hier ihr Zeichen, eine der vielseitigsten Persönlichkeiten des künstlerischen und kulturellen Spektrums Italiens.
Für diese von Dorfles gezeichnete illy Art Collection hat sich der Künstler von einigen seiner Ende der 1930er-Jahre mit Eitempera geschaffenen Arbeiten inspirieren lassen: eine der bevorzugten Techniken der großen Meister des XV Jahrhunderts.
 

DER KÜNSTLER

Gillo Dorfles ist ein Philosoph, ein Künstler und ein unermüdlicher Erforscher des Geschmacks, der Mode und der Technik. Er ist ein Kunstkritiker, ein Intellektueller, ein Kunstsoziologe, Semiotiker und Ästhetikforscher. Seit den 1940er-Jahren ist er einer der schärfsten Beobachter der Entwicklungen in Kunst und Ästhetik. Ab den 1930er-Jahren übte Gillo Dorfles seine künstlerische Tätigkeit gleichzeitig mit seiner akademischen Karriere als Professor für Ästhetik aus.